Familie Ameise zieht um

 

Familie Ameise hat sich ein Haus gebaut. Deswegen zieht Familie Ameise um. Was? Ihr kennt Familie Ameise nicht? Das gibt es doch gar nicht! Aber gut, ich sage euch, wer Familie Ameise ist. 

Als erstes ist da Alfred Ameise. Das ist der Vater der Familie. Anneliese Ameise ist seine Frau und die Mutter der Familie Ameise. Anna Ameise ist die Tochter von Alfred und Annelise Ameise. Andi Ameise ist der Bruder von Anna Ameise und der Sohn von Alfred und Annelise Ameise. Jetzt kennt ihr die Familie: Also Alfred, Anneliese, Anna und Andi. Und die Familie Ameise zieht in ein neues Haus. Alle sind ganz aufgeregt. 

Vorher hat die Familie Ameise bei all den anderen Ameisen im Ameisenbau gewohnt. Das war sehr anstrengend. Anna und Andi hatten kein eigenes Zimmer und Alfred und Anneliese Ameise mussten den ganzen Tag Arbeiten.  Doch irgendwann hatten Alfred und Anneliese so viel gearbeitet, dass sie sich ein eigenes Haus  leisten konnten. Anna und Andi freuen sich sehr, weil sie nun ein eigenes Zimmer bekommen. 

Die ganze Familie Ameise hat ihre Sachen gepackt und zieht los. Das neue Haus ist sehr schön. Es gibt eine Küche, ein großes Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Zimmer für Anna und ein Zimmer für Andi. Natürlich gibt es auch ein Badezimmer und einen Keller. Direkt am Haus gibt es einen schönen Garten. Als die Familie Ameise in das Haus kommt, sagt die Mutter:“ Oh je, hier hat ja noch gar keiner Aufgeräumt. Da haben wir noch viel zu tun.“ Und Alfred Ameise sagt:“ Ja, wir haben noch sehr viel zu tun. Nicht nur im Haus, auch im Garten!“  Anna Ameise sagt:“ Mein Zimmer muss noch eingerichtet werden.“ Und Andi Ameise sagt:“ Ja, mein Zimmer muss auch noch eingerichtet werden!“ Also machen sich alle ganz schnell an die Arbeit.

Zuerst tragen Alfred und Anneliese Ameise alle Möbel in das Haus. Anna und Andi räumen schon einmal ihre Sachen in die neuen Zimmer. Danach putzen alle zusammen das Haus. Der Boden wird gewischt und alle Regale werden abgestaubt. Dann ist das Haus sauber und alle Sachen können eingeräumt werden. Am Abend ist alles geschafft. Das neue Haus ist sauber und eingerichtet. Alle sind sehr müde. „Jetzt essen wir erst einmal!“, sagt Anneliese Ameise zu ihre Mann und ihren Kindern. Die Mutter hat Nudeln gekocht. Nudeln essen alle in der Familie gerne. Nach dem Essen fallen Anna und Andi die Augen zu. „Ihr könnt jetzt eure neuen Betten ausprobieren!“, sagt der Vater zu Andi und Anna. „Ja“, sagt Anna, „ ich bin ziemlich müde.“ Auch Andi möchte nur noch in sein Bett. „Gute Nacht“, sagen alle und gehen schlafen. Da mit geht der erste Tag in den neuen Haus zuende. Aber morgen gibt es wieder eine neue Geschichte von Familie Ameise!

Zurück

© by www.kikisweb.de 

www.poetenweb.de